Gebet für die Seelsorgeeinheit
Jesus, wir haben uns miteinander auf den Weg gemacht. Aus den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit brechen wir auf und beschreiten neue Wege. Manches fällt uns schwer, denn aufbrechen bedeutet immer auch zurücklassen. Im Abschied nehmen sehen wir Gewohntes mit neuen Augen. Liebgewordenes kann uns den Blick verstellen für das Notwendige, dass wir auf unserem Weg brauchen. Oft mangelt es an Vertrauen auf deine Gegenwart und Hilfe. Aber auch unseren eigenen Fähigkeiten und Talenten trauen wir nicht. Darum bist Du uns Weggefährte. Du öffnest uns den Blick für die Schwestern und Brüder, für ihre Sorgen und Nöte, aber auch für ihre Stärken. So können wir füreinander da sein und uns gegenseitig ergänzen. Alles aus unserem bunten Leben, unsere Erfahrungen und Beziehungen, unsere Herausforderungen und Grenzen, das alles tragen wir vor dich. Du bist der Weg. Gib unseren Schritten Kraft und Mut. Du bist die Wahrheit. Lass uns erkennen, was wir noch nicht sehen. Du bist das Leben. Lass uns dem Leben in all seinen Facetten dienen. Nimm uns immer mehr in deine Liebe hinein, entzünde unsere Herzen und mache uns zu Deinen frohen Zeuginnen und Zeugen. Amen.
zurück | Gebet zum Ausdrucken |